16/12/2017 23:12 login.png lostpassword.png
Navigation
Startseite
bullet.gif Startseite
Verein
bullet.gif Vorstand - Gesamtverein
bullet.gif Vereinslokal
bullet.gif Beitrittserklärung
bullet.gif Bilder Faschingsball 2016
Chronik
bullet.gif Chronik
Sportanlage
bullet.gif Sportpark
bullet.gif Sportparkbau
bullet.gif Anfahrt
Impressum
bullet.gif Impressum
Kontakt
TSV Inchenhofen 1924 e.V.
Pöttmeser Straße 22
86570 Inchenhofen
BFV - Shariando
http://bfv-de.shariando.com/
Gymnastik - Geschichte


TSV Gymnastikabteilung Geschichte



Im November 1976 wurde vom damaligen Vorstand Toni Christl, wegen großer Nachfrage,
die Damen-Gymnastik-gruppe gegründet. Es meldeten sich ca. 100 Damen, die montags in 3 Gruppen
turnten und von Holde Sitta betreut wurden. Frau Sitta verstand es immer wieder den Gymnastikstunden
einen neuen Reiz  zu verleihen, was die rege Beteiligung der Damen auch bestätigte. Gerne gab sie den Frauen
kleine Anregungen mit nach Hause, um auch dort für Fitness und Beweglichkeit etwas zu tun. Unter dem
Motto „Fit und gesund durch Bewegung“ leitete sie die Damen-Gymnastikstunden bis Ende Juli 2001, ohne dass sie einmal fehlte. Für über 20 Jahre Übungsleitertätigkeit wurde Frau Sitta im Oktober 2004 vom BLSV mit einer Urkunde „Für besondere Verdienste im Ehrenamt“ geehrt. Auch wir Turnerinnen möchten uns bei Frau Sitta für diese 25 Jahre, die sie mit ihrer angenehmen und abwechslungsreichen Betreuung zur Verfügung stand, recht herzlich bedanken.




Nach einer großen Umstrukturierung innerhalb der Gymnastik-Abteilung werden die Gymnastikstunden jetzt von zwei qualifizierten Übungsleiterinnen geleitet. Die Damengymnastik I hat Gabi Erhard und die Damengymnastik II hat Elke Buchner übernommen. Da Elke Buchner im Herbst ihr erstes Kind erwartet, werden ihre Stunden dann von Gabi Erhard übernommen.
Zur Zeit zählt die Damen-Gymnastikgruppe 155 Mitglieder von denen ca. 60 aktiv an den Stunden teilnehmen.



Kinderturnen I

Am 21. November 2001 wurde unter der Leitung von Christine Wanka wieder eine Kinderturngruppe für Mädchen und Jungen von 4 bis 6 Jahren gestartet. Ende 1996 bis zum Jahr 2000 hatten sich Anke Heil und  Petra Nefzger hierfür eingesetzt und in der Schulturnhalle Spiel- und Turnstunden angeboten. Den Kindern macht es viel Spaß in der großen Halle herumzurennen. Aber auch balancieren, am Seil schwingen, klettern, springen, Bälle werfen und fangen, und vieles mehr. Ein herzlicher Dank gilt hier vor allem auch den tatkräftigen Muttis, (Gabi Hicker von 2001 bis Ende Juli 2004 und Claudia Wirth seit September 2004) für die Mithilfe die Kinder zu betreuen. Da im Mai 2010 Christa Wanka ganz aus der Gymnastik-Abteilung ausschied, haben Bettina Schieder und Andrea Euba die Leitung der Gruppe mit viel Engagement übernommen. Seit 2013 leitet Ines Moser die Gruppe.


Kinderturnen II

Im Mai 2010 hörte Roland Wanka mit der Gruppenleitung auf. Im Januar 2011 wurde eine neue Gruppe mit dem Namen TU-TA-BA gegründet, in der die Kinder turnen, tanzen und Ballspielen. Es ist ein Angebot für Kinder der 1. bis 3. Klasse und findet sehr großen Zuspruch seitens dieser. Statt Ballspielgruppe gibts seit 2013 das Kinderturnen II für die Grundschulkinder, geleitet von Karin Trott.



Mutter – Kind – Turnen

Von 2007 bis Oktober 2009 wurde das Mutter – Kind – Turnen von Carina Egger geleitet.
In diesen Stunden turnen die Kinder vom Laufalter bis zum Eintritt in den Kindergarten zusammen mit den Mamas. Seit Oktober 2009 leitet Nicole Sailer das Turnen für die Kleinen. Im Anschluss übernahm Ines Moser die Leitung. von 2014 bis 2015 leitete Sabine Klebrig die Gruppe.


Abteilungsleitung

Nachdem im Mai 2010 Christa Wanka auch ihr Amt als Abteilungsleiterin niederlegte wurde im Oktober 2011
nach einer großen Umstrukturierung innerhalb der Gymnastikabteilung ein neues Abteilungsleiterteam mit Marianne Menhart, Ulla Krosch, Gerlinde Mayr und Bettina Schieder (Teamleiterin) gegründet. Seit Dezember 2014 das Abteilungsleiterteam: Karin Trott, Maria Fischalek und Bettina Schieder.



BVV-Tabelle (Volleyball)
OBB Bezirksliga West Männer
Schw Bezirksklasse Nord Frauen (Damen 1)
Schw Kreisliga Nord Frauen (Damen 2)

Homepage der Abteilung Volleyball
BTV-Tabelle (Tennis)
Damen Kreisklasse 3
Mädchen 14 Bezirksklasse 1
Bambini 12 Bezirksklasse 2
BFV-Tabelle (Fussball)
1. Mannschaft
2. Mannschaft
Frauen Freizeitliga
A-Jugend
B-Jugend (SG SCO)
C1-Jugend (SG SCO)
C2-Jugend (SG SCO)
D9-Jugend
D6-Jugend
E1-Jugend
E2-Jugend
F1-Jugend (SG SCO)
F2-Jugend (SG SCO)

TSV Inchenhofen auf FuPa
Vereinsspiele - Überblick
Laden...